Deutscher Arnis Verband e.V.

6. Dan für Meister Markus Kenkmann

Erstellt am

Markus Kenkmann: Der neue Meister im DAV

Am Samstag, den 12.12.2020, während des Zoom Live Trainings des 35 Jahre-Jubiläums-Events wurde von Großmeister Datu Dieter Knüttel (Bundestrainer DAV) und Meister Sven Barchfeld (1. Vorsitzender DAV) der Lakan Anim und damit verbunden der Meistergrad an Markus Kenkmann verliehen.

Markus begann sein Arnis Training 1994 bei Hans-Peter Arto, 4. Dan, in Waltrop. 2003 wurde er auch Mitglied der Modern Arnis Gruppe in der TSC Eintracht in Dortmund und trainierte fortan auch regelmäßig unter GM Datu Dieter Knüttel.
Schon 1999 suchte die Gelsenkirchener Arnis Gruppe im Polizei Sport Verein nach einem neuen Arnis-Trainer und Markus übernahm die Gruppe mit großem Erfolg.

Markus machte die 2005 DAV Lizenztrainer-Ausbildung und die Gruppe wuchs. Seine Schüler wurden zu Dan-Trägern und selber zu Lizenztrainern, übernahmen auch Traineraufgaben im Verein und eine äußerst erfolgreich Kindergruppe entstand zusätzlich im PSV.
Die Gelsenkirchener Gruppe zeichnet sich durch eine enge Freundschaft zwischen den Mitgliedern aus was weit über das Training hinaus geht. Wie freundlich die Gruppe ist sieht man daran, dass sie, die Schalker, mit Markus einen Dortmunder BVB-Fan als Trainer haben. Und es funktioniert sehr gut. Gelebte Toleranz durch Respekt und Freundschaft!

Markus nimmt sehr häufig auf Lehrgängen und Sommerlagern teil und bildete sich so weiter. Er begleitete Datu Dieter zu internationalen Lehrgängen. Zwei mal in die USA (Buffalo und Detroit), sowie nach Dnepropetovsk in die Ukraine 2006 nahm er auch am 3. FMA Festival, dem ersten auf den Philippinen, teil.

Markus wurde erst Prüfer und dann auch Dan-Prüfer und später auch Mitglied der technischen Kommission sowie des DAV Vorstandes.

Seit 2005 gibt er regelmäßig Lehrgänge, besonders in Gelsenkirchen und Bielefeld, auf denen er durch seine technischen Fähigkeiten und seine Kompetenz als Trainer immer wieder überzeugt.

Wir, der Vorstand des DAV und die Gruppe der Meister im DAV freuen uns sehr, mit Meister Markus Kenkmann ein neues, hoch qualifiziertes Mitglied im „Club der Meister“ begrüßen zu dürfen.


Für den DAV-Vorstand

GM Datu Dieter Knüttel
DAV-Bundestrainer

« Zurück  Beitrag 3 von 147  Weiter »