11.12.2012
14 erfolgreiche Prüflinge beim 9. Schwabenstreich mit Ingo Hutschenreuter (5. Dan Modern Arnis) in Schönaich

Eigentlich war der Lehrgang schon abgesagt. Unglückliche Umstände hatten dazu geführt, dass Hans Wieser und Hartmut Roth die Räumlichkeiten in der Fitnesseinrichtung in Filderstadt nicht mehr zur Verfügung standen.

Glücklich half mir ein Freund aus früheren Tagen aus. So stand uns eine prima Halle mit hohen Decken, Spiegeln zur Eigenkorrektur und auch Musik zur Verfügung. Während meiner Studienzeit habe ich in dieser Halle schon viele Stunden unterrichtet. Ja, ich habe auch beim Bau der Halle mitgeholfen.
So teilte ich kurzfristig mit, dass der Lehrgang nun doch noch stattfinden kann und lud ein nach Schönaich bei Böblingen. Zwei Wochen später strahlten mich knapp 30 Teilnehmer/Innen an und sorgten einmal mehr für eine super Stimmung. Die Halle war gut ausgereizt und bot dennoch genügend Platz für Ausflüge jeglicher Art. Hier nun ein paar Bilder und Eindrücke.

Direkt vor dem Lehrgang erfreuten mich gut vorbereitete Prüflinge:

Herzlichen Glückwunsch zur 1. Klase an Christoph Stein und Michael Lim (Frankfurt), Alexander Klotz (Tuttlingen) und Steffen Rindfuss (Darmstadt), zur 2 .Klase an Sebastian Zeh (Holzgerlingen) und zur 5. Klase an Cosimo Steeg und Sabrina Brandl (Holzgerlingen), Ilter Schäfle (Tuttlingen), Sandra Kollnig, Corinna Berger, Marie Häfele, Margit Weber, Charlotte Heners und Julia Grewal (Karlsruhe). Meinen Glückwunsch auch an die Trainer/Innen.

Lehrgangskonzept diesmal - „Kreative Modern Arnis Cocktails aus allen Bereichen“: Aufwärmen zu Musik mit lockeren Boxtechniken und kleinen Gymnastikübungen, erste Trainingsideen zum überarbeiteten Schülerprogramm, Schrittarbeit und Stockkontrolle mit Rechts-Links-Koordination, klassische Elemente mit Körpereinsatz, Redonda-Variationen, Verbindungen von Modern und Klassik in einer Kombination, Tapi-Tapi und anderes mehr.

Bilder vom Feinsten: Der Frauenanteil lag diesmal übrigens nur knapp unter 50% - WOW!

Ich freue mich schon sehr auf unser Jubiläum, den 10. Schwabenstreich am 30. März 2013 in Holzgerlingen.

Wünsche uns allen weiter viel Spaß beim Modern Arnis – auf bald!


(C) Text: Ingo Hutschenreuter, 11/2012
(C) Fotos: Norbert Münch/Ingo Hutschenreuter, 11/2012