Deutscher Arnis Verband e.V.

Rundschreiben 12/2016

Erstellt am

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

Terminplanung 2017

Seit der Umstellung der Homepage könnt ihr die Lehrgangstermine selbst eintragen. Daher sammeln wir sie nicht mehr und versenden keine erste Version wie bislang üblich mit dem Dezember-Rundschreiben.

Die zwei großen Veranstaltungen des DAV für nächstes Jahr sind:

Ausbildung zum/zur DAV-Lizenztrainerin: ich freue mich, dass wir diese Ausbildung im nächsten Jahr wieder anbieten können. Eine Ausschreibung dazu inkl. Termine findet Ihr im Anhang. Bitte beachtet die begrenzte Teilnehmer/innenanzahl sowie den recht frühen Anmeldeschluss.

15. Internationales DAV Sommerlager, 07. bis 13. August 2017: auch das nächste Sommerlager wird wieder in der Sportschule Schöneck in Karlsruhe stattfinden. Die Ausschreibung ist ebenfalls im Anhang zu finden. Hier beachtet bitte insbesondere, dass wir die Anmeldemodalitäten leicht geändert haben (Preisstaffelung).

Login alte/neue Homepage

Ich möchte Euch nochmals drauf hinweisen, dass die beiden Logins der neuen und alten Homepage unterschiedlich sind! Die Nutzer der alten Homepage gibt es auf der neuen nicht, das Login auf der „alten“ Seite funktioniert aber noch, allerdings werden die Infos dort nicht mehr aktualisiert. Bei Bedarf bitte hier an die Geschäftsstelle wenden. Hinter dem Login der neuen Homepage verbirgt sich das Backend zum Eintragen von Berichten und Lehrgängen. Der Zugang dazu wurde an die Dojoleiter/innen versendet. Bei Rückfragen dazu bitte an unseren Admin Sebastian Wales wenden (sebastian.wales@modern-arnis.de).

Tutorial und Styleguide Homepage

Seit einiger Zeit könnt ihr die Berichte auf unserer Homepage selbst verfassen. Leider wird das noch sehr selten tatsächlich in Anspruch genommen. Um Euch den Zugang zu erleichtern und eine evtl. Schwelle zu nehmen, hat Sebastian ein Tutorial erstellt, welches Euch Schritt für Schritt das Backend erklärt. Um ein einheitliches Erscheinungsbild der Berichte zu erreichen, müssen wir uns an ein einheitliches Layout bezogen auf z.B. Schriften und Farben halten, sonst sehen die Inhalte mitunter sehr durcheinander aus. Auch dazu hat Sebastian einige Hinweise („Styleguide“) in das Tutorial geschrieben. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir auf der Homepage etwas mehr Aktivität erreichen können. Dies ist immerhin kostenfreie Werbung für Eure Gruppe und den gesamten DAV!

Erhöhung der Jahresbeiträge

Seit Bestehen des DAV (also über 30 Jahre) haben wir uns das erste Mal entschlossen, den Mitgliedbeitrag anzuheben, auf nun 20,- Euro jährlich. Für Neumitglieder gilt dies bereits ab 2017, für bestehende Mitglieder ab 2018, d.h. die Jahresmeldungen für 2017 könnt Ihr noch wie gewohnt durchführen. Wir haben uns zu der Anhebung im Wesentlichen entschlossen, da wir seit einiger Zeit eine Geschäftsstelle haben, welche uns als Vorstand entlastet und auch für Euch als Dojoleiter/innen und Mitglieder zu einem wichtigen Ansprechpartner geworden ist. Das bezeugt u.a. die Zeit, welche Christian am Telefon damit verbringt, Eure Fragen und Anliegen zu beantworten. Diese intensive Kommunikation ist deutlich positiv und freut uns sehr! Wir haben nun die Arbeitszeit der Geschäftsstelle erweitert, damit Christian auch neben der telefonischen Erreichbarkeit Dinge wie Passversand etc. gewohnt zeitnah erledigen kann. Mittlerweile kostet uns die Geschäftsstelle zwischen einem Viertel und einem Drittel der
jährlichen Mitgliedsbeiträge. Um weiterhin auch andere Dinge wie z.B. Sitzungen der Technischen Kommission und des Vorstands, Bezuschussungen, Einladungen von Großmeister etc. finanzieren zu können ohne die Geschäftsstelle zurückzufahren, denken wir, dass dies uns allen der angehobene Beitrag wert ist.

Neue Kostenordnung

Insbesondere wegen des zuvor genannten Punktes haben wir die Kostenordnung leicht angepasst. Die neue Version findet ihr im Anhang.

Neue Prüfungsordnung

Nachdem wir nun einige Jahre mit der Prüfungsordnung gearbeitet und Erfahrung gesammelt haben, wurde diese grundlegend geprüft und überarbeitet. Auch hier befindet sich die neue Version im Anhang.
Der Großteil der Änderungen betrifft die Prüfer/innen, an diese werde ich in Kürze noch ein paar weitere detailliertere Informationen senden.

Verwendung des DAV-Logos

Alle Dojos dürften natürlich (auch ohne in jedem Einzelfall zu fragen), das Logo des DAV für z.B. Ausschreibungen und Homepages verwenden. Wir stellen dies dazu extra auf der Homepage zum Download zur Verfügung. Bitte achtet aber darauf, dass dabei immer Euer eigenes Logo bzw. Schriftzug in Bezug auf Größe und Position deutlicher erkennbar ist als das DAV-Logo. Es muss für „fremde“ Betrachter auf Anhieb erkennbar sein, dass Eure Gruppe der Veranstalter bzw. Ausrichter ist, nicht der DAV. Dies kann haftungsrechtliche Hintergründe haben. Bitte beachtet dazu auch die Anlage „Definition DAV-Lehrgang“. Wenn möglich, sollte für solche Fälle das leicht geänderte DAV-Logo verwendet werden, welches sich ebenfalls im Anhang befindet. Bei Fragen dazu oder zur Klärung von Einzelfällen könnt Ihr mir gerne jederzeit eine EMail schreiben.

Neue Danträger/innen

Im Laufe dieses Jahres gab es vier Dan-Prüfungen. Wir gratulieren den folgenden Mitgliedern zur neuen Graduierung:

15.03.2016, Dumaguete/Philippinen:

  • »Lakan/Dayang Isa, 1. Dan: Sebastian Wales, Beatrice Reinisch
  • »Lakan Tatlo, 3. Dan: Maik Werner
  • »Lakan Apat, 4. Dan: Jörg Karpa
  • »Lakan Lima, 5. Dan: Michael Mentsches, André Dawson, Christopher K.

30.04.2016, Dortmund:

  • »Lakan Apat, 4. Dan: Reiner Palloch, Ingo Balszus

18.06.2016, Dortmund:

  • »Lakan Dalawa, 2. Dan: Alexander Krabes, Peter Hengsberg

23.09.2016, Dortmund:

  • »Lakan/Dayang Isa, 1. Dan: Marcel Bremerich, Marc Schmidt, Jörg Dirmeier, Jan Bauer, Alexander Klotz, Martin Korn, Heidi Hoffmann, Andreas Brockbals, Thomas Kaulbarsch, Ernst Claaßen, Thomas Körsten
  • »Lakan Dalawa, 2. Dan: Thomas Butze, Karl-Heinz Thiel, Thomas Thiel
  • »Lakan Tatlo, 3. Dan: Peter Filips, Manfred Rogalla, Sami Kemmuna, Udo Koch, Michael Grund, Kai Kleine-Berkenbusch, Ace Lat, Mike Lange

Neue Meister

Der DAV hat zwei neue Meister: am 18.03.2016 wurde im Rahmen des 8. FMA Festivals in Dumaguete/Philippinen Ingo Hutschenreuter der 6. Dan verliehen. Am 24.09.2016, während des East Meets West Camps in Dortmund, wurde der 6. Dan ebenfalls an Sven Barchfeld verliehen. Herzlichen Glückwunsch!

Zuerkennung 10. Dan

Am 24.09.2016 ist etwas Historisches im Modern Arnis geschehen. Es wurden zum ersten Mal seit der Gründung des Modern Arnis im Jahre 1957 fünf Personen der 10. Dan zuerkannt, erstmalig auch außerhalb der Presas Familie. Unter diesen Personen ist auch unser Bundestrainer Datu Dieter Knüttel. Ebenfalls herzlichen Glückwunsch!

Neue Prüfer

In diesem Jahr haben wir zwei neue Prüferlizenzen ausstellen können: Mike Lange (Altenkirchen) und Peter Sonnenschein (Kiel) dürfen nun Prüfungen bis zur 2. Klase abnehmen. Auch hier herzlichen Glückwunsch!

Jahresbeiträge 2017

Wie in jedem Jahr auch diesmal der Hinweis: bitte denkt daran, die Jahresbeiträge für 2017 pünktlich einzusammeln und auf das DAV Konto zu überweisen. Der Vorstand des DAV wünscht allen Mitgliedern/innen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes und erfolgreiches neues Jahr!

Mit sportlichem Gruß,
Sven Barchfeld

1. Vorsitzender DAV

« Zurück  Beitrag 21 von 111  Weiter »