Deutscher Arnis Verband e.V.

10. Dan für Großmeister Datu Dieter Knüttel

Erstellt am

Am 24. September 2016, während des East meets West Camps des DAV in Dortmund, durften alle Anwesenden ein besonderes Ereignis miterleben: fünf Großmeistern des Modern Arnis wurde der Lakan Sampu, der 10. Dan Modern Arnis zuerkannt. Darunter war auch unser Bundestrainer, GM Datu Dieter Knüttel.

GM Datu Dieter Knüttel, 10. Dan Modern Arnis

GM Dieter ist einer der Pioniere des Arnis in Deutschland und Europa. Er begann 1978 mit dem Arnis Training und hat 1985 den DAV mit gegründet. Seitdem wurde er ununterbrochen alle drei Jahre als Bundestrainer wiedergewählt.

Er hat zu Beginn das Prüfungsprogramm für unseren Verband entworfen und ist als Vorsitzender der Technischen Kommission für dessen stetige Weiterentwicklung verantwortlich.

Durch seine zahlreichen guten Kontakte ins Ausland und zu vielen anderen Großmeistern und Organisationen hat GM Dieter erreicht, daß der DAV und unsere Mitglieder auch außerhalb Deutschlands einen sehr guten Ruf haben und unser technisches Level als sehr hoch bekannt ist.

Das Modern Arnis wäre in Deutschland und Europa nicht das, was wir heute kennen, hätte GM Dieter nicht viele technische Entwicklungen angestossen und vorangetrieben.

Bevor GM Dieter mit dem Arnis Training begonnen hat, trainierte er bereits andere Kampfkunststile und erreichte dort Dangrade. Dieses Jahr feiert er daher bereits sein 50jähriges Kampfkunstjubiläum.

GM Dieter, wir sind sehr froh, einen der besten Großmeister weltweit im DAV zu haben und stolz, daß der DAV mit Dir als Bundestrainer das hohe technische Niveau erreicht hat, auf welchem unsere Mitglieder seit langem trainieren dürfen! Vielen Dank dafür!

 

Im Namen des Vorstandes sowie aller Mitglieder des DAV,
herzlichen Glückwunsch zum Lakan Sampu, 10. Dan Modern Arnis.

Videomitschnitt der Anerkennung: https://vimeo.com/185307324

Sven Barchfeld

1. Vorsitzender DAV

« Zurück  Beitrag 22 von 105  Weiter »