Deutscher Arnis Verband e.V.


v.l.n.r.: SM Jørgen Gydesen (7. Dan), GM
Datu Dieter Knüttel (8. Dan), SM Hans Karrer (7. Dan)
Während der Gala Night des 5. FMA Festivals in Puerto Princesa, Palawan, Philippinen, wurden im Rahmen der Ehrungen auch die DAV Master Hans Karrer und Jørgen Gydesen, zu deren eigenen Überraschung, mit dem 7. Dan, Lakan Pito Modern Arnis geehrt. Damit sind sie nun auch Senior Master des Modern Arnis.

Seit dem Lehrgang von GM Bambit Dulay im Herbst 2009 war es klar, dass Hans und Jørgen zum 5. FMA Festival auf die Philippinen mitreisen würden.

Schon da habe ich Gespräche mit GM Dulay und später auch mit GM Rene Tongson geführt, bei denen ich die Graduierung von Hans und Jørgen auf den 7. Dan während der Gala des 5. FMA Festivals vorschlug.

Ich habe dann die Lebensläufe von Hans und Jørgen sowie den Einsatz und Verdienste für die Verbreitung des Arnis in Deutschland und Europa auf die Philippinen geschickt, so dass sich das 'Board of Examiners' dort ein Bild von den beiden machen konnte.

Schnell wurde klar, dass von philippinischer Seite nichts gegen diese Graduierung sprechen würde, da Hans schon seit 1979 und Jørgen seit 1983 Arnis betreiben.

Hans und Jørgen haben dann während des 5. FMA Festivals unterrichtet, so dass die Großmeister auf den Philippinen sie dort 'live' in Aktion beim Unterrichten sehen konnten. Das, und das kann man offen sagen, hat ihr Level deutlich gemacht. Damit wurde die Einschätzung aus deutscher bzw. europäischer Sicht nun auch von philippinscher Seite – wie nicht anders erwartet – bestätigt.

Ich persönlich freue mich außerordentlich, dass meine beiden Freunde und Schüler Hans und Jørgen mit dem 7. Dan nun zur Gruppe der weltweit höchstgraduierten Modern Arnis Meistern gehören. Und was ich noch viel wichtiger finde: Da gehören sie auch hin.

Herzliche Glückwünsche von mir als Eurem Freund, Lehrer, Großmeister und Bundestrainer sowie vom DAV Vorstand und dem ganzen DAV zu dieser äußerst verdienten Graduierung.


(C) Text und Foto: Dieter Knüttel, 08/2010

« Zurück  Beitrag 99 von 115  Weiter »